Info-Seite: Thema Atomkraft In Deutschland und Europa

Informationen rund um die Zukunft und Vergangenheit des Atom-Kurses der Bundesregierung und ganz Europas

Info-Seite: Thema Atomkraft In Deutschland und Europa
News

Alle elf Castoren in Valognes eingetroffen

Alle elf Castoren in Valognes eingetroffen

Die letzten der elf Castorbehälter mit hochradioaktivem Atommüll haben heute die Wiederaufbereitungsanlage im nordfranzösischen La Hague verlassen, wie Greenpeace-Atomexperte Yannick Rousselet aus Frankreich bestätigte. Die Behälter wurden in drei Speziallastwagen zum Verladebahnhof des Atomkonzerns Areva in Valognes gebracht. Dort werden sie auf Bahnwaggons verladen. Damit sind alle Castorbehälter im Verladebahnhof in Valognes angekommen. Der Zug mit den elf Castorwaggons wird aller Voraussicht nach am Freitag seine Fahrt nach Gorleben antreten.

Von der Bundesregierung fordert Greenpeace, die Castorbehälter nicht ins wendländische Gorleben zu bringen, sondern sie im grenznahen AKW Philippsburg zwischenzulagern, um keine weiteren Sachzwänge für das zu untersuchende Endlager in Gorleben zu schaffen. Greenpeace hält den Salzstock in Gorleben als Endlager für hochradioaktiven Müll für ungeeignet.